Gewinner des NRW-Medienpreises für entwicklungspolitisches Engagement

Das von Vamos e.V. Münster zusammen mit Schüler:innen der Mathilde-Anneke Gesamtschule Münster (MAG) entwickelte inovative Mapstorymodul „Der Stoff, aus dem die Träume sind“ hat den mit 2.000€ dotierten dritten Platz beim NRW-Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement 2021 geholt.

Ein Blick auf die Storys ist über diesen Link möglich: https://freeurlshortener.net/BPz

Er wurde auf dem Film Festival Cologne verliehen wurde. Als Keyspeakerin hob Dr. Auma Obama, die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama, die bedeutende Rolle der jungen Generation für die Umsetzung der Weltnachhaltigkeitsziele (SDGs) hervor. Für überzeugende Geschichten zu den SDGs brauche es bewegte Bilder, verdeutlichte sie auch am Rande des roten Teppichs und sprach lobende Wort vor den anwesenden Schüler:innen.

„Das Besondere an unseren globalen Mapstories ist, dass man den Weg eines T-Shirt von der Herstellung bis zum Laden verfolgen kann“, sagt Emma, 13 Jahre, Schülerin der Mathilde-Anneke Gesamtschule Münster „und das ich die Story einfach an Freund:innen mit meinem Handy senden kann“. Ihre Schulkameradin Viktoria ergänzt: „Wir haben die Stories erstellt, damit auch Gleichaltrige mehr über das oft schwere Leben der Näher:innen und über fairere Wege erfahren können.“

Auch die Schulleiterin der MAG, Birgit Wenninghoff, lobt das große Engagement. Für sie zeigt sich in den Mapstories, „wie die MAG als ausgezeichnete Bildungseinrichtung für nachhaltige Entwicklung Formate des außerschulischen Globalen Lernens einbauen kann, in denen Schüler:innen selber Produzierende ihres Lernstoffs sein können“. Die neugeschaffene Plattform www.mapstories.de bietet hierzu die passende Grundlage. „Mit interaktiven Karten können weltweite Prozesse, wie die Produktionsorte unserer Klamotten, mit unterschiedlichen „sozialen“ Medien kommuniziert werden“, verdeutlicht Dr. Thomas Bartoschek, Geschäftsführer der Entwicklungsagentur re:edu.