Wählen ist wichtig! Die MAG nimmt an der U18-Bundestagswahl teil

Weil wir an unserer Schule Demokratie leben, spielt die Bundestagswahl 2021 eine wichtige Rolle im Schulleben der MAG. Deshalb richten wir vom 09.-13. September 2021 ein eigenes Wahlbüro an der Schule ein und beteiligen uns an der U18-Wahl.

Alle Schüler:innen und Schüler haben die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Damit das klappt, wurden umfangreiche Vorbereitungen getroffen. Es wurde(n) …

… die Wahl im Unterricht und in Klassenstunden vorbereitet

… Schüler:innen zu Wahlhelfer:innen ausgebildet

…  eine Originalwahlurne geliefert

Die U18-Wahl möchte darauf aufmerksam machen, dass junge Menschen in der Lage sind, sich eine eigene Meinung zu bilden. Auch wenn sie noch nicht „offiziell“ wählen dürfen, ist es wichtig, dass Politiker_innen sich für ihre Interessen einsetzen, gerade weil Kinder und Jugendliche in der Gesellschaft mittlerweile zahlmäßig eine Minderheit sind.

Die U18-Wahl ist ein guter Anlass, um gemeinsam über politische Inhalte und Programme ins Gespräch zu kommen – im Unterricht, in der Familie, im Freundeskreis. Hier sollen Kinder und Jugendliche dabei unterstützt werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Parteiprogrammen zu erkennen und Wahlversprechen von Politiker_innen zu hinterfragen.

Wir sind gespannt auf die Ergebnisse und die Zusammensetzung des MAG-Bundestages.

Hier findet man weitere Informationen zur U18 Wahl: