Die Schüler:innen unseres 9. Jahrgangs waren auf Sprachenfahrt. Alle – aber nicht alle gemeinsam! Je nach gewählter Sprache im Wahlpflichtbereich ging es für sie entweder nach England, Spanien oder Frankreich. Die Schüler:innen hatten eine tolle Zeit und haben jeweils aus ihren unterschiedlichen Reisegruppen tolle Erlebnisse zu berichten:

England
Am ersten Tag wurde Brighton besucht, wo die Schüler:innen im Royal Pavillion, in den Lanes zum shoppen und auf dem Pier waren. Nachmittags haben alle gemeinsam eine 3-stündige Wanderung auf den 7 Sisters unternommen. Am Dienstag ging es dann noch London: im London Eye und bei Madame Tussauds hatten alle viel Spaß! Mittwoch in Portsmouth besuchten die Schüler:innen das Royal Dockyard und die HMS Victory und haben eine Hafenrundfahrt gemacht. Zusammen sind die Schüler:innen die Themse entlanggegangen und haben fantastische Wahrzeichen wie den Tower, die Tower Bridge, das Parlament und den Big Ben gesehen.

Spanien
Die Sprachenfahrt nach Valencia erkundete zwischen Regen und Sonnenschein die Altstadt Valencias, die Stadt der Künste und Wissenschaften sowie das Museo Fallero. In der Innenstadt und auf dem Mercado Central wurden die ersten sprachlichen Fähigkeiten auf die Probe gestellt. An den Abenden wurden die Kochkünste der Spanisch-Kurse in der Hostel-Küche ausgelebt und die Ergebnisse in geselliger Atmosphäre verspeist.

Frankreich
Im schönen Paris durfte die Besichtigung des Eiffelturm natürlich nicht fehlen und war für alle Schüler:innen ein Highlight. Außerdem ging es mit dem Boot über die Seine. Die Basilika Sacré-Cœur wurde besucht und brauchte die Schüler:innen zum Staunen und auch das weltberühmte Lächeln der Mona Lisa im Louvre, sowie Kunst und Kultur im Centre Pompidou ließen sich die Gruppe nicht entgehen. Bei leckerem und landestypischem Flammkuchen essen herrschte bei schönstem Wetter allzeit gute Stimmung!