Sechs Klassen der Jahrgangsstufe 7 erlebten ein besonderes Abenteuer: ein fünftägiger Segeltörn auf imposanten Plattbodenschiffen. Gemeinsam erkundeten sie das Ijsselmeer und sammelten Eindrücke, die sie nie vergessen werden!

Von ihren Start- und Zielhafen aus segelten sie zu spannenden Orten wie Urk, Enkhuizen und Hoorn. Bei strahlendem Sonnenschein, während es in Münster regnete, und einer angenehmen Brise genossen sie das Segeln auf dem glitzernden Wasser. Die Atmosphäre an Bord war von Beginn an von Gemeinschaft geprägt. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Grundlagen des Segelns und meisterten die Herausforderungen des Lebens auf engem Raum, wodurch die Teamarbeit innerhalb der Klassen und die unabdingbare Kommunikation während des Segelns, Kreuzens und Hissens gestärkt wurde.

Erfahrene Seglerinnen und Segler begleiteten und unterstützten die Klassen dabei, ihre Segelfähigkeiten zu verbessern, zeigten verschiedene Knoten und erzählten die ein oder andere Seemannsgeschichte. Zusammen bewältigten sie Hindernisse und wuchsen als Team zusammen. Die besuchten Orte boten Einblicke in die reiche maritime Geschichte der Region, während sie charmante Fischerdörfer erkundeten und historische Hafenanlagen bestaunten. Diese Segeltour war nicht nur ein aufregendes Abenteuer, sondern auch eine Chance, die Natur und vor allem das wunderschöne Ijsselmeer zu genießen.

Der gesamte Jahrgang 7 ist dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die sie auf dieser Segeltour sammeln durften!