Schulen musizieren, eine Veranstaltung, die eigentlich schon 2020 hätte stattfinden sollen, musste damals aufgrund der Corona-Pandemie leider ausfallen. Doch dieses Jahr war es endlich soweit und an insgesamt 6 weiteren Schulen in Münster fand dieses musikalische Ereignis statt! Schulen aus allen Ecken Nordrhein-Westfalens waren bei uns zu Gast, sogar eine Schule aus Aachen war dabei.

Das Ziel der Veranstaltung “Schulen musizieren” ist es, gemeinsam Musik zu machen, voneinander zu lernen, sich gegenseitig zu schätzen und die Freude an der Musik zu zelebrieren. Musik, besonders wenn sie gemeinsam gemacht wird, fördert den Teamgeist, lehrt uns aufeinander zu hören und zu achten, und lässt uns gemeinsam die positiven Emotionen, die Musik entfaltet, erleben.

Vier Schulen nahmen an unserer Schule teil. Das Programm begann klassisch, rein akustisch und ohne Verstärkung: mit Auftritten des Chors, des Orchesters, des Chors mit Orchester (insgesamt 80 Personen!) und des Chors “Little Voices”. Bereits hier sorgten Stücke wie “We are the world” von Michael Jackson und Lionel Richie sowie “Gangster’s Paradise” von Coolio für Gänsehaut-Momente.

Im zweiten Teil wurde es lauter, denn es ging quer durch die Geschichte der Rockmusik: Stücke wie “Jailhouse Rock” von 1957, “School’s Out” von 1972, “Smells Like Teen Spirit” von 1991, “Clocks” von 2002 und “I Wanna Be Your Slave” von 2021 wurden von der “School of Rock” (MAG) und den “Wolbeats” (Gymnasium Wolbeck) dargeboten.

Den krönenden Abschluss bildete die Matthias-Claudius-Gesamtschule aus Bochum. Nach einer ordentlichen Swing-Performance brachten sie mit “No Time to Die” das Publikum noch einmal richtig zum Staunen. Die Sängerin der Big Band, die auch bei “Jugend musiziert” mitwirkt, berührte mit ihrer unglaublichen Stimme das gesamte Publikum im Saal.

Insgesamt war es eine kurzweilige Veranstaltung, die nach einem gemeinsamen Mittagessen in unserer Mensa im Jovel endete. Dort kamen alle Musiker und Musikerinnen zusammen, die Big Band der Friedensschule spielte einige Stücke, es wurde eine gemeinsame Bodypercussion-Performance einstudiert und alle Ensembles wurden noch einmal geehrt.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Begegnung!