Mit Fahrrad XXL Hürter in Münster holt sich die Mathilde Anneke Gesamtschule einen ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen. Die Schüler entdecken ihre Interessen, Lehrer und Eltern erfahren aktuelle Entwicklungen auf dem Ausbildungsmarkt und die Unternehmen finden Talente, die es zu fördern lohnt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann.

Fahrrad XXL Hürter in Münster ist seit über 100 Jahren ein familiengeführtes Fahrrad-Fachgeschäft mit rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ lädt das Unternehmen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte unserer Gesamtschule zu Betriebsbesichtigungen ein, um ihnen Einblicke in die Arbeitsweise des Betriebes zu ermöglichen und das Ausbildungsangebot zu präsentieren. Weiter stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens den Schülerinnenund Schülern der Fahrrad AG in der Schule nicht nur mit Expertenwissen zur Seite, sondern bieten auch praktische Unterstützung an. Darüber hinaus informieren Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in Schulklassen über ihre Berufe. Daniel Fröbel, Personalreferent bei Fahrrad XXL Hürter, sieht im IHK-Projekt Chancen: „Mit der Kooperation möchten wir Jugendliche nicht nur für den direkten Berufsstart nach der Schule, sondern auch für unser Unternehmen begeistern. Nur wenn wir frühzeitig auf junge Leute zugehen, können wir unser Unternehmen weiterentwickeln und so dem Fachkräftemangel entgegenwirken.“

Schulleiterin Birgit Wenninghoff betont: „Wir können über das IHK-Projekt unser Angebot zur Berufsorientierung praxisnah erweitern und unseren Schülerinnen und Schülern so den Weg in das Berufsleben erleichtern. Durch Betriebsbesichtigungen und Gespräche mit Ausbildern und Auszubildenden bekommen sie einen Einblick in verschiedene Berufe und in die Arbeitswelt. Das ist eine wertvolle Hilfe für die Berufswahl.“

(Text: IHK Nord Westfalen)

Wir bedanken uns und freuen uns auf diese bedeutsame Zusammenarbeit!

Fahrrad XXL Hürter und die Mathilde Anneke Gesamtschule kooperieren im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ (v.l.): IHK-Projektmitarbeiterin Melanie Vennemann, Personalreferent Daniel Fröbel, Studien- und Berufswahlkoordinator Stephan Häming, Schulleiterin Birgit Wenninghoff sowie Lehrer und Fahrradbeauftragter Sascha Sodies.

Foto: Grundmann/IHK Nord Westfalen