Lehrkräfte und Schüler und Schülerinnen der Mathilde Anneke Gesamtschule nutzten den Besuch des OECD Direktors für Bildung, Andreas Schleicher, um sich über neue notwendige Wege in der Schulentwicklung auszutauschen. Andreas Schleicher war zusammen mit Oberbürgermeister Markus Lewe und einigen Vertretern der Universität Münster und der Fachhochschule Münster zu Gast, um das Sportpatenprojekt der Kollegin Dr. Marie Ghanbari zu würdigen, das unter anderem auch erfolgreich an der Mathilde Anneke Gesamtschule umgesetzt wird.

Im Anschluss ging es in den Austausch mit Lehrkräften der Mathilde Anneke Gesamtschule.

Andreas Schleicher (bekannt auch als Koordinator der PISA-Studien) fasste zusammen, was Schülerinnen und Schüler von heute in der Welt von morgen aus seiner Sicht können müssen. „Die Soft-Skills von heute werden die Hard-Skills“ von morgen sein, betonte der OECD Direktor. Dazu zählen insbesondere Teamfähigkeit, Kreativität beim Lösen von Problemen, die Freude daran, Veränderungen aktiv mitzugestalten sowie Kommunikationsfähigkeiten. Lehrkräfte und der Bildungsforscher diskutierten über die Bedeutung von Beziehungen zwischen Schüler:innen und Lehrkräften. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es wichtig ist, dass Kinder Lehrkräfte haben, die sie beim Lernen begleiten und ihnen Rückmeldungen geben, die sie zum Weiterarbeiten motivieren. Diesen Zusammenhang belegen auch die von Andreas Schleicher erhobenen Daten.

Projektorientiertes Arbeiten ist ein wesentliches Unterrichtskonzept an der MAG und so war selbstverständlich auch die Meinung des Bildungsforschers zu diesem Thema von Interesse. Projetorientiertes Arbeiten ist für ihn die Unterrichtsform, die vorherrschen sollte, da diese Form des Lernens nachhaltig und zukunftsorientiert ist. Das Team der MAG wurde durch den Austausch mit dem Bildungsforscher in seiner Arbeit bestärkt, vor allem darin, sich weiter zu trauen und sich dafür zu engagieren, neue Wege zu gehen.