In der Jahrgangsstufenversammlung des 6. Jahrgangs wurde der Mathilde Anneke Gesamtschule (MAG) am Freitag, den 17.12.2021 der Titel „Solarschule NRW“ verliehen.

Dr. Peter Deininger und Günter Seidel übergaben das Zertifikat im Namen der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie e. V. (DGS) im Rahmen der Jahrgangstufenversammlung. Die Mathilde Anneke Gesamtschule ist nun Standort für die Solarkoffer in Münster. Die Solarkoffer sind modular aufgebaute Unterrichtsmaterialien, mit denen das Thema „Solarenergie“ an Schülerinnen und Schüler vermittelt werden kann. Es ist mit zahlenreichen praktischen Übungen, aber auch mit theoretischen Grundlagen versehen. Diese Koffer können an der MAG für Unterrichtsvorhaben, Projekte oder AGs von anderen Schulen ausgeliehen werden.

An der MAG wird dieses Projekt in den Jahrgängen 5 und 6 halbjährig in der Garten AG durchgeführt. Zusätzlich wird eine Kooperation mit benachbarten Grundschulen angestrebt, in der die Garten AG die Solarkoffer mit Grundschülerinnen und Grundschülern durchführen.