Voll Energie nahmen am Montag, 24.06.2024, etwa engagierte 30 MAG-Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5,6,7 und 12 spontan an einem Workshop zum Gemeinschaftskunstwerk „Monumental constructions“ teil, das der Künstler Olivier Grossetête im Rahmen des Flurstücke-Festivals in Münster initiiert.

Aus etwa 1200 Pappkartons soll gemeinsam das Gebäude des ehemaligen Elefantenhauses im alten Zoo nachgebaut werden. Dieses Gebäude wurde ausgewählt einmal wegen der außergewöhnlichen Architektur, aber auch als „Mahnmal“ gegen die Völkerschauen, die dort vor 100 Jahren stattgefunden haben. Die Schüler*innen lernten so also etwas über die Geschichte und Architektur und arbeiteten dabei handwerklich und gemeinsam an dem riesigen Projekt.

Mit Hilfe von Klebeband und Pappkartons bauten die Schülerinnen und Schüler jede Menge Einzelbausteine während des 3,5-stündigen Workshops in der Ausstellungshalle Hawerkamp.

Am Samstag wird das Gesamtwerk in der Stubengasse auf beeindruckende Weise errichtet – nämlich mit dem Dach zuerst, sodass es aussieht, als würde das Gebäude nach und nach aus dem Boden herauswachsen. Auch der Aufbau ist partizipativ angelegt. Denn alle Teilnehmenden, ihre Freunde und Familie und auch Passant/innen sind eingeladen, das Gebäude gemeinsam zu errichten, und am Sonntag den 30.06 dann auch zusammen wieder zu zerstören.

Weitere Infos zu dem Kunstprojekt und dem „Flurstücke“-Festival: