Am 17. Januar 2024 öffnete die Mathilde Anneke Gesamtschule ihre Türen für einen inspirierenden Informationsabend zur Studien- und Berufswahlorientierung. Die Veranstaltung begann um 18:00 Uhr und richtete sich an Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 9 sowie deren Eltern.

Über 20 Ausstellerinnen und Aussteller aus verschiedenen Branchen waren vor Ort, um ihre Berufe und Studiengänge vorzustellen. Mit dabei waren die Kooperationspartner der Schule, darunter renommierte Unternehmen wie Brillux, Westfalen AG, Ratiodata und das Studierendenwerk. Diese Partner unterstützen die Schule nachhaltig bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn.

Die Aussteller präsentierten nicht nur spannende Einblicke in ihre Berufsfelder, sondern standen auch für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit die Gelegenheit, direkt mit Fachleuten in Kontakt zu treten und wertvolle Informationen für ihre anstehenden Entscheidungen zu sammeln.

Der Informationsabend war ein voller Erfolg, da er nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihre Eltern aktiv einbezog. Die vielfältigen Perspektiven und Erfahrungen der Ausstellerinnen und Aussteller trugen dazu bei, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine realistische Vorstellung von den unterschiedlichen Berufsfeldern und Studiengängen erhielten.

Die Mathilde Anneke Gesamtschule plant, diesen erfolgreichen Informationsabend im nächsten Jahr zu wiederholen. Die positive Resonanz zeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für die Studien- und Berufswahlorientierung junger Menschen sind. Die Schule bedankt sich herzlich bei allen Ausstellerinnen und Ausstellern sowie den Kooperationspartnern, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.