Am 19.01.23 fand der erste Abend der Studien- und Berufswahlorientierung an der MAG statt. Zu diesem Abend fanden die Kooperationspartner der Schule und viele weitere Betriebe und Ausbildungsstätten den Weg zu uns. Darunter die Westfalen AG, Ratiodata, Elektro Heikes, das Studierendenwerk Münster, Brillux, Alexianer uvm. Insgesamt wurden 85 Ausbildungsberufe und 22 Studiengänge vorgestellt.

Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9, 10 und der EF nutzten das Angebot zahlreich, um erste Kontakte in die lokale Wirtschaft zu knüpfen oder Praktikumsstellen zu erfragen. An den Firmenständen entstanden intensive Gespräche zwischen den Firmenvertreterinnen und -vertretern sowie den Schülerinnen und Schülern. Abgerundet wurde das Angebot durch Beratungsangebote der Agentur für Arbeit, der Zentralen Studienberatung der WWU Münster sowie durch die engagierten Eltern Herr Prof. Dr. Freise und Herr Dr. Seppi, die über ihre Werdegänge informierten.

Der erste Abend der Studien- und Berufswahlorientierung war somit bestimmt nicht der letzte. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf Fortsetzungen. Ein herzlicher Dank gilt allen Unterstützern des Abends.