Differenzieren nach dem Interesse der Schülerinnen und Schülern, gleichzeitig individuell Fördern und dadurch naturwissenschaftliche Kompetenzen aufbauen – ist das leistbar? Ja, Lösungen liegen u.a. in den funktionierenden Teamstrukturen und dem pädagogischen Konzept des NW-Unterrichts.

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „Unterricht Physik“ stellt Herr Feldkötter als NW-Koordinator das Konzept des NW-Unterrichts an der Mathilde Anneke Gesamtschule vor. Durch unseren projektartigen, modernen und spannenden NW-Unterricht vermitteln wir den Schülerinnen und Schülern naturwissenschaftliche Kompetenzen auf hohem Niveau und wecken auch Interesse für die naturwissenschaftliche Berufswelt. In dem Artikel werden neben der Unterrichtsidee auch organisatorische und konzeptionelle Hintergründe erläutert.

Um den NW-Unterricht aktuell und modern zu halten wird das Konzept des NW-Unterrichts sinnvoll verändert, überprüft und durch die Einbeziehung außerschulische Partner ergänzt.