Ratiodata AG und Mathilde Anneke Gesamtschule kooperieren

Die Mathilde Anneke Gesamtschule und die Ratiodata AG in Münster sind jetzt offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen. „Neben der Westfalen AG bekommt die Schule einen weiteren tollen Partner aus der Wirtschaft, die den Schüler:innen der MAG verschiedenste Berufsfelder nahebringen bringen können“, so Schulleitern Birgit Wenninghoff. Dies betrifft sowohl interessante Ausbildungsberufe als auch duale Studiengänge und Berufe für die ein Studium benötigt wird.

Die Partnerschaften im IHK-Projekt bieten mit ihren Maßnahmen wie Praktika, jungen Menschen Orientierung für ihre berufliche Zukunft. Gleichzeitig unterstützen sie Unternehmen bei der Nachwuchsakquise. „Durch die Nähe zu Unternehmen wird Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler konkret. Sie bekommen einen Eindruck von den Chancen und Karrieremöglichkeiten, die eine berufliche Ausbildung bietet“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler. Insbesondere in der aktuellen Situation sei es wichtig, bei der Suche nach Fachkräften von morgen auch auf innovative Formate bei Berufsorientierung und Bewerbungsverfahren zu setzen. Auch der Start in eine Kooperation könne digital stattfinden, so Gabler.

Die Kooperation mit der Mathilde Anneke Gesamtschule hat sich bereits im Frühsommer angebahnt: „Im Juni haben wir Laptops an die Schule gespendet. Damit legten wir einen ersten Grundstein für den Aufbau unserer Partnerschaft und weitere Projekte“, sagt Ratiodata-Vorstandssprecher Martin Greiwe. So wurde zum Beispiel schon ein digitaler Berufsfelderkundungstag durchgeführt, zu dem auch ein Bewerbertraining gehörte. „Wir haben viele Ideen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen wir uns natürlich auf spannende Impulse durch junge Menschen“, so Greiwe weiter.

Berufsorientierung funktioniert auch online: Mit einer Videokonferenz starteten (v. l.) IHK-Projektmitarbeiterin Inna Gabler, Studien- und Berufswahlkoordinator Stephan Häming, Schulleiterin Birgit Wenninghoff und Ratiodata-Vorstandssprecher Martin Greiwe offiziell ins IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“. Auch mit digitalen Formaten wollen sie Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl unterstützen.