Vorlesewettbewerb an der MAG. Grenzenlose Lesefreude

Lino Tjong-Ajong gewinnt den Wettbewerb

Unter zugegebenermaßen erschwerten Bedingungen fand am 20.11. der diesjährige Vorlesewettbewerb des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels statt. Dabei nahmen die Schüler:innen des 6. Jahrgangs jegliche Hürden mit Bravour. Ob Vorlesen mit Mund-Nasen-Schutz oder online via Videokonfenz – die coronabedingt widrigen Umstände minderten in keiner Weise die ungehemmte Lesefreude, welche die Kinder bei dem Finale des Schulentscheids zum Ausdruck brachten.

So wurde gegen Drachen gekämpft, mit Wölfen geheult oder mit einem sprechenden Känguru über den Kapitalismus debattiert – all das literarisch versteht sich. Die Jury, die neben Lehrkräften dieses Jahr auch mit einer Schülerin besetzt war, wurde regelrecht verzaubert. Dabei hat der Gewinner seinen Text digital aus dem Homeoffice präsentiert. Und so machte der diesjährige Wettbewerb eines ganz deutlich: nicht nur der Fantasie sind beim Lesen keine Grenzen gesetzt.