„Wie klingt eine Blue Note? Muss ich traurig sein, um den Blues spielen zu können? Wie fühlt sich eigentlich der Groove einer Bluesband an?“ – Das sind Fragen, die man im Unterricht besprechen und zum Teil ausprobieren kann, wie die Musikkurs-Teilnehmenden der EF im Laufe des Jahres erfahren haben.

Doch nichts ist besser, diese Dinge live zu erfahren. Daher machten sich die Schülerinnen und Schüler der EF und Q1 am Dienstag, 30. April auf eine gemeinsame Exkursion „auf den Spuren des Blues“. Dazu gibt es mit der wöchentlichen Blues-Session im „Bunten Vogel“ eine feste Institution – hier wird Blues live auf der Bühne improvisiert. Mit der Hausband „The Özdemirs“ steht den Musizierenden eine international gefeierte und hochkarätige Liveband zur Seite.

„Beeindruckend, wie alles live auf der Bühne passiert“, war der erste Eindruck der Gäste von der Mathilde-Anneke-Gesamtschule. Auch jugendliche Musiker durften ihr Können zeigen. Und spätestens, als Musiklehrer Tobias Möllenbrink mit dem Saxophon für ein paar Stücke die Bühne betrat, juckte es einigen der Oberstufen-Musikerinnen und -Musiker in den Fingern, selbst mitzuspielen. „Nächstes Mal seid ihr auf jeden Fall auf der Bühne dabei!“, war die freundliche Aufforderung des Organisators und Bassisten Erkan Özdemir. Wir freuen uns darauf!