Dass zwei Musiker-Originale den Raum betreten, war allen sofort klar: Am Montag (22.04.24) kamen Acid Kalle vom Label „We Keep Shit Dope Records“ und DJ At von „Trust In Wax“ zu Besuch in den Musikraum der MAG. Die beiden Musikkurse der Jahrgangsstufe EF hatten über einige Wochen das Thema „Original und Bearbeitung“ behandelt und waren auf die Frage nach den Urheberrechts-Problemen im Sampling gestoßen. Daher hatte Musiklehrer Tobias Möllenbrink die beiden DJs und Produzenten eingeladen.

Acid und At kamen nicht mit leeren Händen, sondern brachten direkt eine ganze Batterie an DJ-Equipment mit – und bei den Hiphop-DJs der ersten Stunde waren das vor allem Beat-Maschinen und Plattenspieler. Neben einigen Erklärungen zu ihrer Vorgehensweise gab es Demonstrationen dazu, wie man einen Beat bastelt und Samples verwendet. Auch eine Menge Tipps für den eigenen Start im Sampling-Kosmos hatten die beiden Musiker parat. Am Ende hatten alle Schüler:innen die Möglichkeit, selbst die Drum-Maschine auszuprobieren und es gab sogar ein Geschenk: Die Vinyl-Version von Acids Album „Power Power Power“.

Wie groß der Wert war, den die beiden auf die Ursprünge des Hiphop und die Wurzeln des Sampling legten, kam für viele der Zuhörenden unerwartet. „knowledge ist power“, so die Überzeugung von Acid Kalle. „Ich finde es großartig, dass sich Schüler:innen heute im Musikunterricht mit der Entwicklung von Hiphop und Sampling beschäftigen!“ Auch Möllenbrink ist überzeugt: „Von dem heutigen Tag wird etwas hängen bleiben.“