Am 18. April 2024 öffnete die Mathilde Anneke Gesamtschule ihre Tore für den “Markt der Möglichkeiten”, der den Schüler:innen des Jahrgangs 9 einen inspirierenden Einblick in potenzielle Berufsfelder bot. Organisiert wurde dieses bedeutende Event, das als Vorbereitung auf die bevorstehende Betriebsrallye im Juni diente, durch die ehrenamtliche Arbeit der Stiftung Bürger für Münster, mit besonderem Dank an Herrn Mihatsch, der eng mit unserer Schule zusammenarbeitet.

“Es ist uns eine Freude, den Schüler:innen der Mathilde Anneke Gesamtschule diese wertvolle Gelegenheit zu bieten, sich über potenzielle Berufsperspektiven zu informieren und ihre Zukunft aktiv zu gestalten”, sagte Astrid Anneken aus dem Studien- und Berufswahlteam.

Insgesamt präsentierten sich 17 verschiedene Betriebe im Forum der Schule und gaben den Schüler:innen die Möglichkeit, wertvolle Informationen über Praktika und diverse Berufsmöglichkeiten zu sammeln. Von Handwerk bis hin zu digitalen Innovationen deckten die präsentierten Unternehmen eine breite Palette von Branchen ab, um den Schüler:innen eine vielfältige Auswahl zu bieten.

Unter der Leitung von Astrid Anneken, die das Studien- und Berufswahlteam der Schule vertrat, begleiteten engagierte Lehrkräfte die Schüler:innen durch den Tag. Ihre Unterstützung trug dazu bei, dass die Schüler:innen das Beste aus dieser Gelegenheit herausholen konnten, um sich über potenzielle Karrierewege zu informieren.

“Die Zusammenarbeit mit den Schulen und die Unterstützung der Schüler:innen bei ihrer Berufswahl ist für uns von großer Bedeutung. Wir freuen uns, einen Beitrag zur Zukunftsgestaltung dieser jungen Menschen leisten zu können”, betonte Herr Mihatsch von der Stiftung Bürger für Münster.

Die Teilnahme an der Betriebsrallye im Juni ist freiwillig, doch diejenigen, die interessiert sind, haben die Möglichkeit, am 24. und 25. sowie am 26. und 27. Juni ein Kurzpraktikum in einem der vorgestellten Betriebe zu absolvieren. Diese Initiative ermöglicht es den Schüler:innen, in insgesamt 32 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und duale Studiengänge hineinzuschnuppern, um ihre beruflichen Interessen und Talente weiter zu erkunden.

Der “Markt der Möglichkeiten” war ein voller Erfolg und hinterließ bei den Schüler:innen einen nachhaltigen Eindruck, der sie bei ihrer Berufswahlreise begleiten wird. Die Mathilde Anneke Gesamtschule bedankt sich bei allen beteiligten Betrieben, Lehrkräften und der Stiftung Bürger für Münster für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieses bedeutsamen Ereignisses.