Im Rahmen der Unterrichtsreihe “Berufsorientierung” hat der Wahlpflichtkurs Hauswirtschaft der Mathilde Anneke Gesamtschule in Münster kürzlich das Studierendenwerk Münster besucht. Diese Zusammenarbeit ist Teil einer bestehenden Partnerschaft zwischen unserer Schule und dem Studierendenwerk, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten.

Der Kurs, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 8, erlebte einen abwechslungsreichen Tag voller Theorie und Praxis. Dabei wurden verschiedene Berufe vorgestellt, darunter Systemgastronom/in, Fachpraktiker/in Küche, Kaufmann/frau für Büromanagement, Kaufmann/frau für Hotelmanagement und die praxisintegrierte Erzieherausbildung.

Ein Höhepunkt des Besuchs war zweifellos die Möglichkeit, die Mensa am Aasee zu besichtigen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, wie der gastronomische Betrieb organisiert und geleitet wird. Zudem erhielten sie wertvolle Einblicke in die Arbeitsabläufe und Anforderungen verschiedener Berufe im Bereich der Systemgastronomie.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Hotels Agora, wo die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, sich über die vielfältigen Aufgabenfelder im Hotelmanagement zu informieren. Sie bekamen einen Einblick in die Organisation von Veranstaltungen, das Gästemanagement und die Verwaltungsaufgaben eines Hotels.

Die Kombination aus theoretischem Input und praktischen Einblicken ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre eigenen Interessen und Stärken zu erkunden und erste Eindrücke von möglichen Berufsfeldern zu gewinnen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Studierendenwerks Münster, die unseren Besuch so informativ und spannend gestaltet haben.