Auch in diesem Jahr haben wir für unseren 8. Jahrgang in Kooperation mit der Landesfachstelle Prävention der Suchtkooperation NRW ginko Stiftung für Prävention und der Drogenhilfe Münster den Alkoholparcours durchgeführt.

In Doppelstunden durchliefen die Klassen die 5 Stationen, die ihnen Michael Tuschewitzki – Sozialarbeiter – bereits in der Vorwoche präsentierte. Die jeweilige Klasse wurde von einem Team aus Fachkräften der ginko Stiftung, des Lehrerkollegiums, Praktikantinnen und der Schulsozialarbeit bei den Stationen betreut. In Kleingruppen durchliefen die Schülerinnen und Schüler die Stationen und setzten sich dabei mit den verschiedenen Aspekten rund um das Thema Alkohol auseinander. Dabei befassten sie sich mit Fakten zum Jugendschutz, der Aufsichtspflicht und Alkohol im Straßenverkehr, wägten Pro und Contra zum Thema an einer Waage ab, wurden darüber aufgeklärt, welche Auswirkungen Alkohol auf unseren Körper hat und informierten sich zum Thema „Safer Use“. An der letzten Station konnten die Schüler:innen Erfahrungen mit der sogenannten „Simulations-Rauschbrille“ machen und so erfahren, wie Alkohol sie und ihre Reaktion beeinträchtigen kann.

Diese wichtige Aktion, die die Schüler:innen sensibilisieren sollte, zeigt direkt im Anschluss ihre Wirkung. Die teilnehmenden Schüler:innen berichteten von für sie völlig neuen Erkenntnissen und empfanden vor allem das Tragen der Rauschbrille als eindrückliche Erfahrung.