Unsere Schulgemeinschaft wurde vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW im Rahmen des Landeswettbewerbs “Schulradeln NRW” mit dem begehrten Titel “Weiterführende Schule mit den meisten aktiven Teilnehmenden” ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich dieses Jahr 40 Schulen aus Münster für den Sonderwettbewerb angemeldet, wobei sie nicht nur auf lokaler Ebene um die meisten Radkilometer konkurrierten, sondern auch mit Teams von etwa 1.500 Schulen landesweit.

Mit einer beeindruckenden Zahl von über 1.000 registrierten Radfahrenden setzten wir uns erfolgreich durch. Am 11. Dezember reiste Lehrer und Team-Captain Herr Sodies zusammen mit Schülerinnen und Schülern der besonders engagiert radelnden Klassen nach Köln, um den Preis entgegenzunehmen.

Der “Schulradeln NRW” ist ein Sonderwettbewerb innerhalb der Stadtradeln-Kampagne, die vom Netzwerk Klima-Bündnis organisiert wird. Die Auszeichnung ist nicht nur eine Anerkennung für uns, sondern auch ein stolzer Beitrag zur Förderung nachhaltiger Mobilität und Umweltschutzinitiativen in unserer Gesellschaft.