“Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft!”

Eine Freundschaftsbank oder auch Bank der Freundschaft ist eine bunt gestaltete Sitzbank, die auf Schulhöfen für Kinder aufgestellt wird, welche gerade Hilfe oder eine/n Ansprechpartner:in suchen. Sie können sich auch auf die Bank setzen, um einfacher Freundinnen und Freunde zu finden. Das Konzept stammt aus den USA und wurde anschließend in verschiedenen Ländern weltweit eingeführt. Mittlerweile ist die “Bank der Freundschaft” ein weltweites Konzept an Schulen und wird von unterschiedlichen Anti-Mobbing-Verbänden weltweit ausdrücklich empfohlen. So steht seit Kurzem auch auf unserem Schulhof des Unterstufengebäudes eine von den Schülerinnen und Schülern während des Friedenstags gestaltete Bank der Freundschaft und findet dort großen Anklang! Unsere farbenfrohe und freundliche, neue Bank wollen wir Ihnen und euch natürlich nicht vorenthalten.