Am 7. September 2023 machte sich die 12. Jahrgangsstufe mit dem Zug auf den Weg zum Landtag nach Düsseldorf.

Der lang geplante Termin gab unseren politisch interessierten Schülerinnen und Schülern einen handlungsorientierten Einblick in die Arbeit des Landesparlaments.

Die zuvor im Unterricht vorbereiteten Reden zu der Frage, ob es ein Wahlrecht ab Geburt geben soll, wurden am Rednerpult von den Schülerinnen und Schülern kompetent und überzeugend vorgetragen und in einem simulierten Abstimmungsverfahren im Parlament beantwortet.

Der Besuch wurde abgerundet durch eine rege Diskussionsrunde mit der Grünen Abgeordneten Frau Dorothea Deppermann, die sich den gezielten Fragen der Stufe zu den Themen „Bildung“, „Nachhaltigkeit“, „Krieg und Frieden“ stellte. Für die Schülerinnen und Schüler eine spannende Erfahrung, sich mit einer aktiven Politikerin auseinanderzusetzen und so die Komplexität politischer Entscheidungen nachzuvollziehen!

Vielen Dank an Frau Deppermann, das Team des Landtages und an die Schülerinnen und Schüler, die diesen tollen Tag möglich gemacht haben.