Am 31.5.2023 haben wir in der ersten Pause für unseren Jahrgang 7 eine Aktion in Kooperation mit der Drogenhilfe Münster mit Gewinnspiel ganz im Rahmen des Weltnichtrauchertages organisiert. Das Wissen der Schüler:innen zum Thema Vapen und Rauchen und der Bezug zur Gesundheit und Nachhaltigkeit wurden auf die Probe gestellt. Zu gewinnen gab es Magneten, Lineale, Bälle und vieles mehr!

Außerdem waren heute Sophia (13) und Joana (20) T. aus Münster im Zuge des Weltnichtrauchertags zu Gast an der MAG und haben beim Hip-Hop-Workshop einen Song zum Thema „Einwegzigaretten und Jugendliche“ gerappt. Der Song wurde vom Musikproduzenten und Workshopleiter Patrick Nevian professionell aufgenommen. Das Geschwisterduo wurde beim Hip-Hop-Wettbewerb der Landesinitiative „Leben ohne Qualm“ für ihren Songbeitrag „Neue Kunden“ ausgezeichnet und hat dort den 2. Platz erreicht.

Am Workshop hat auch der Schüler Berzan aus der neunten Klasse teilgenommen. Dabei wurde der von ihm selbst geschriebene kritische Songtext zum Thema „Vapen“ ebenfalls von Patrick Nevian aufgenommen. Bis Anfang Juni erhält der Song noch seinen Feinschliff und wird danach der Schule zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns schon sehr!

Der Workshop war für alle Beteiligten eine großartige Erfahrung. Unser Dank geht an Patrick Nevian, der sich für alle Workshopteilnehmende sehr viel Zeit genommen hat.