Nach vier Jahren Pause war es am Donnerstag, den 11. Mai, wieder so weit: Der zweite Bunte Abend an der MAG! Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm aus Tanz, Musik und Literatur von Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 10. Till Kramer eröffnete den Abend musikalisch und brachte die Aula mit seiner Solo-Performance von „Axel F“ auf dem Keyboard erstmals zum Toben. Direkt im Anschluss füllte das erst vor wenigen Wochen gegründete Brimborium Groove Orchester unter der Leitung von Herrn Möllenbrink die Bühne bis an den Rand und sorgte mit den Songs „Memories“ und „Liquido“ für groovige Sounds. Nach dem großen Ensemble begeisterte Jonas Lütke Hündfeld die Zuschauer:innen mit „Una Martina“ am Klavier und Carlo Steinhaus zog sie mit Charme, Wortwitz und einem Hauch gruseliger Stimmung in seinem selbstverfassten Manga in seinen Bann. Die nächste Nummer benötigte reichlich Platz auf der Bühne: So überzeugten die Sportler:innen aus der 5a mit ihrer Performance zu „Dove Si Balla“ und ernteten abermals viel Applaus. Der 10er-Kurs Darstellen und Gestalten brachte dem Publikum im Anschluss das Leben Mathilde Annekes in mehreren Auszügen ihres Stückes „Mathilde“ näher und unterstrich hiermit die Wahl unseres Schulnamens auf überzeugende Art und Weise. The Ice-Creams, eine Tanzgruppe aus der 5d, nutzten die Freiräume auf ihrer Klassenfahrt nach Hilchenbach, um eine choreographisch beeindruckende Performance auf die Bretter zu bringen. An diesem Abend sollten die Erinnerungen an zwei bedeutende Künstler zum Leben erweckt werden: Noch vor der Pause gelang dieses einer Gruppe von Schüler:innen aus dem Darstellen und Gestalten Kurs Jg. 7, indem sie zu „Beat it“ im Scheinwerferlicht brillierten. Nach der Pause ging es musikalisch weiter. Die Grogus aus der 6e stimmten das bekannte Pattern aus dem Song „Still D.R.E.“ an, zu dem die Zuhörer:innen in gewohnter HipHop-Marnier mit ihren Köpfen mitwippten, bevor die Musiker:innen aus der 6a souverän und mit Sonnenbrillen auf der Nase die Bühne in allen Farben zum aktuellen Song „Flowers“ erstrahlen ließen. Alva von Neuhoff gen. Von der Ley versetzte das Publikum mit der letzten Solonummer des Abends ins Staunen. Ihren Song „No Time To Die“ sang sie derart gefühlvoll, dass wohl niemand der Anwesenden ungerührt blieb. Nach Michael Jackson sollten schließlich auch die Erinnerungen an Elvis zum Leben zu erweckt werden. Berzan gab zunächst ein kurzes Interview über seine Elvis-Leidenschaft, während sich die Schulband „School of Rock“ auf ihren Auftritt vorbereitete. Kurz darauf spannten sie den musikalischen Bogen des Rock von „Jailhouse Rock“ zu „I wanna be your slave“ und beschlossen ihren Auftritt mit einem grandiosen Schlagzeug-Solo von Fritz Hübschen, dem neuesten Mitglied der Schulband. Der WB-10-Musikkurs schlug abschließend nochmals sanftere Töne an und beendete mit „Count on me“ einen kurzweiligen und abwechslungsreichen, zweiten Bunten Abend!

Fortsetzung folgt!