Die Schülervertretungen einiger Schulen (Schillergymnasium, Gymnasium Wolbeck, Annette-von Droste-Hülshoff Gymnasium, Ratsgymnasium, Gymnasium Paulinum, Gymnasium St. Mauritz, der Mathilde Anneke Gesamtschule und Gesamtschule Münster-Mitte) haben sich zusammengetan, um auf die Situation von politischen Gefangenen im Iran aufmerksam zu machen, die sich für Freiheit und Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Wir forderten eine öffentlichkeitswirksame, politische Patenschaft.

Mit zahlreichen Unterschriften trafen sich heute Schüler:innen und SVen der Schulen vor dem Rathaus, um die Petition persönlich an Herrn Lewe, Frau Stähler, Herrn Rosenau und Frau Winkel zu übergeben. Diese waren begeistert vom Engagement der Schüler:innen und nahmen sich Zeit, das vorgetragene Anliegen an- und ernstzunehmen. Herr Lewe ermutigte die Schüler:innen sogar dazu, ihre Forderung auf Bundes- oder sogar europäischer Ebene einzubringen und möchte im Sinne der Petition mit anderen Städten in den Dialog treten.

Vielen Dank für Ihre Zeit und den interessanten Austausch – wir bleiben dran!