Die Mathilde Anneke Gesamtschule gewinnt den ersten Kochwettbewerb der Münsteraner Gesamtschulen.

Das Küchenteam der Mathilde Anneke Gesamtschule hat den ersten Münsteraner Kochwettbewerb der Gesamtschulen gewonnen. Am 28.02.23 fand der Kochwettbewerb, initiiert durch Hauswirtschaftslehrkräfte der verschiedenen Schulen, zum ersten mal unter dem Motto “Liebe geht durch den Magen” statt.

Schülerinnen und Schüler der Primusschule, Friedensschule Gesamtschule Mitte und Mathilde Anneke Gesamtschule traten hierbei in einem Kochduell über 3 Gänge an. Bereits um 8:00 Uhr ging der Wettbewerb an der Gesamtschule Mitte los. Die Teams bekamen die Rezepturen für die einzelnen Gänge ausgeteilt und mussten sich zuerst einen Überblick verschaffen, welche Lebensmittel noch eingekauft werden müssen. Dabei wurden bereits verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit bei der Auswahl der Produkte beachtet.

Im Anschluss ging es in die Küchen. Die Teams mussten alle 3 Gänge pünktlich um 12:00 Uhr einer Jury vorstellen. Die Jury bestand aus verschiedenen Experten aus der lokalen Wirtschaft. Frau Röhl vom Studierendenwerk Münster, Herr Sudhoff als ehemaliger Sternekoch von der FH Münster, Herr Deckenbrock vom kleinen Kiepenkerl und Frau Riesberg als ehemalige Fachleiterin im Fach Hauswirtschaft hatten kritische Augen auf das Geschehen gerichtet. Ebenfalls zugegen waren alle 4 Schulleitungen. Während die Jury sich für ihre Bewertung zurück zog, konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Schulleitungen kurz verschnaufen und das erschaffene Werk verköstigen.

Bezirksbürgermeister Herr Dr. Nonhoff lies es sich nicht nehmen ein paar Worte zur Veranstaltung zu verlieren. Hierbei betonte er nochmal den Wert der praktischen Fächer wie Hauswirtschaft oder Technik in den Gesamtschulen.

Das Team der Mathilde Anneke Gesamtschule bestehend aus Rawaa Jalal Jasem, Joy Boakye, Rima Sakri, Yusuf Okumus und Fritz Pahls hatte alles gegeben und die Anspannung stieg als Herr Sudhoff zur Siegerehrung hervortrat. Das Siegerteam – so die Jury – hatte überzeugt durch einen sehr nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und Tischdeko. Bei der Geschmacksprobe der 3 Gänge waren alle Schulen nah beieinander, jedoch überzeugte das Siegerteam durch mutige und kreative Würzung der Gerichte und konnte sich dadurch von den anderen Schulen absetzen.

Der Wanderpokal zum Wettbewerb geht damit beim ersten Kochwettbewerb an die Mathilde Anneke Gesamtschule. Alle 4 Schulen waren sich aber schnell einig, dass dieser Wettkampf am 28.02.2023 nur der Auftakt für viele weitere Wettkämpfe war. Herr Dr. Nonhoff sagte bereits zu, in Zukunft die Mittel für den Wettbewerb aus seinem Etat bereitstellen zu wollen.

Völlig erschöpft aber auch sehr stolz traten die Schülerinnen und Schüler der MAG daraufhin dem Heimweg an. Vielleicht war es auch ein Weg in eine Zukunft in die Gastronomie.