Die von Geschichtsstudent:innen der WWU Münster konzipierte Ausstellung erzählt eine andere Geschichte unserer Stadt. Eine, die so noch nicht erzählt wurde, eine absolute Premiere. Als sich die Möglichkeit bot, als erste Schule der Stadt diese Ausstellung zu zeigen, hat die Mathilde Anneke Gesamtschule keinen Moment gezögert. Als Schule der Vielfalt begrüßen wir die bisher noch nie erzählte Regionalgeschichte von Homosexuellen und ihren Lebensgeschichten in Münster, der ersten Stadt Deutschlands, in der vor rund 50 Jahren die erste pro aktive Homosexuellen-Demonstration stattfand.

Die Schüler:innen begegnen dieser Ausstellung offen und interessiert. Die Studierenden der WWU haben einige unserer Schüler:innen zu Expert:innen ausgebildet. Sie führen nun auch durch die Ausstellung und beantworten aufkommende Fragen kompetent und umfassend. Ziel der Mathilde Anneke Gesamtschule ist, dass jedem und jeder mit Toleranz begegnet wird, unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechteridentität. Vielfalt ist für uns Selbstverständlichkeit und eine Bereicherung für unsere (Schul-) Gemeinschaft. Weitere schulische Aktionen, Informationen und Veranstaltungen im Rahmen der Schule der Vielfalt finden Sie hier.