Das Projekt Lerncoaches wurde erstmalig im Sommersemester 2020 während der Coronapandemie von Dr. Marie Ghanbari (Arbeitsbereich Sportpsychologie) aufbauend auf dem Sportpatenkonzept und Seminar entwickelt und durchgeführt. Gemeinsam mit Jens Farwick (Didaktischer Leiter) und Dr. Marie Ghanbari wurde das Lerncoachprojekt in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Till Utesch (Arbeitsgruppe Pädagogische Diagnostik und Potenzialentwicklung) in der Mathilde Anneke Gesamtschule im Sommer 2021 implementiert.

Bachelor-Studierende aller Fachrichtungen und Schüler:innen von der siebten bis zur neunten Klasse machen bei dem Programm mit. Das Lerncoach-Programm profitiert hierbei und baut auf dem Seminar und Konzept „Sportpaten“ auf. Damit die Zweier-Teams aus Lerncoach und Patenschüler harmonieren, werden für das Matching Persönlichkeitsmerkmale und Stärken der Kinder und Studierenden herangezogen. Bevor die Arbeit in der Schule beginnt, erhalten die Studierenden im Seminar eine theoretische Fundierung: Supervision- und Coaching-Angebote vermittelten Kompetenzen zu selbstreguliertem Lernen, individueller Förderung, stärkenorientiertem Umgang sowie Entwicklungs-, Lern- und Motivationstheorien. Der Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Bildungs-Praxis ist hierbei zentral.

Empathie ist eine der wichtigsten Eigenschaften für Lehrkräfte. Daher lernen die Studierenden sowohl theoretisch als auch praktisch unterschiedliche Bildungsbiografien kennen – also die familiären Voraussetzungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Zusammenarbeit mit dem Patenschüler, den Eltern und dem Schulpersonal hilft den Studierenden, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen – das kann im Hörsaal schwerer vermittelt werden. Die Schüler erhalten durch ihre Coaches eine stärkenorientierte Unterstützung im Sinne des Prinzips „Entdecke dein Stärken“. Die Studierenden sammeln gleichzeitig praktische Erfahrungen im Bildungssystem und lernen unterschiedliche Lebenswirklichkeiten der Jugendlichen kennen. Der direkte Kontakt zu meinem Patenschüler hat meine Lehramtsausbildung an der Uni sehr gestärkt. Eine vertrauens- und respektvolle Beziehung ist das Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Das Lerncoachprojekt basiert auf dem Konzept Sportpaten und dessen Seminar- und Lerninhalte. Alle Inhalte des Sportpatenprojekt insbesondere Konzepte, Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Das Urheberrecht liegt, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, bei Dr. Marie Ghanbari.

Gründerin, Projektentwicklung und Projektleitung

Dr. Marie Ghanbari